5. März 2024 um 18 Uhr:
Infoabend zum Thema „Divertikulitis – was tun?“ im St. Augustinus-Krankenhaus

Chefarzt Alexander Eisenkrein informiert in Kooperation mit der AOK Rheinland/Hamburg – Eintritt frei

Der Chefarzt der Chirurgie im St. Augustinus-Krankenhaus, Alexander Eisenkrein, lädt alle Interessierten zum Infoabend „Alarm im Darm – Divertikulitis! Was tun?“ ein. Die AOK Rheinland/Hamburg ist Kooperationspartner dieser Veranstaltung. Der Vortragsabend findet am Dienstag, 05. März 2024, um 18 Uhr in der 6. Etage des Medizinischen Zentrums am Lendersdorfer Krankenhaus statt. Eintritt und Parken sind für die Besucher der Veranstaltung frei.

„Divertikulitis, eine entzündliche Erkrankung des Darms, betrifft viele Menschen und kann in verschiedenen Ausprägungen auftreten. Bei der Veranstaltung möchten wir die Gäste über Ursachen, Symptome, Diagnosemöglichkeiten und Behandlungsoptionen dieser Erkrankung aufklären“, so Alexander Eisenkrein, Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Der Vortragsabend bietet den Teilnehmern die Gelegenheit, ihr Wissen zu vertiefen. Alexander Eisenkrein wird im Anschluss für eine Fragerunde zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere Patienten und deren Angehörige sowie medizinisches Fachpersonal.

Heiko Jansen, Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg in der Region Aachen-Düren-Heinsberg ergänzt: „Im Hinblick auf die Darmgesundheit können wir alle selbst viel tun. Neben einer gesundheitsbewussten Ernährung und Lebensführung ist unbedingt die Inanspruchnahme der Früherkennungsuntersuchungen immer empfehlenswert. Insbesondere die Darmspiegelung für Männer ab 50 Jahren und für Frauen ab 55 Jahren ist eine zuverlässige Früherkennungsmethode.“ Eine Divertikulitis gehört immer in ärztliche Behandlung um frühzeitig die richtige Therapie einleiten zu können, bevor die Erkrankung möglicherweise zu einem echten medizinischen Notfall führt.

Weitere Informationen: Josefs-Gesellschaft gAG, Köln
Die Pressefotos dieser Mitteilung stehen dem Empfänger honorarfrei zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit diesem Thema zur Verfügung.

Pressematerial zum Download (PDF | 280 kb)